PickPock ärgert sich - Folge 2

PickPock ärgert sich

Mit dem glitzernden Ring um den Schnabel steckt PickPock seinen Kopf aus dem Loch. Ach du Schreck. Steht direkt unter ihm die Type aus dem Atelier. Was macht die denn hier? Steht da mit einem Tischchen unterm Arm. Die ist doch sonst nie schon morgens im Garten. „Halka!“ Aha. Und da kommt auch noch die ältere Type: „Möblierst Du wieder meinen Garten?“ Hm, Möbel mag PickPock. Sein Wohnloch ist voll davon. Ein echter Salon. „Ich arbeite ein bisschen draußen“, meint diese Halka. Auch das noch. PickPock will kreischend in die Linde fliegen, aber es kommt nur ein Gurgeln aus seiner Kehle. Der Ring sperrt seinen Schnabel zu.

PickPock sitzt in der Linde und weiß nicht weiter. Halka hatte über sein Gegurgel gekichert und gesagt, er sehe heute so komisch aus. Frechheit! Hab Du mal so ein Metallobjekt ums Maul. Jetzt beobachtet sie ihn durch ein Fernglas. Und die Linde hat noch kein einziges Blatt an den Zweigen. Nackt! Alles nackt. Er will dieses blöde harte Ding einfach nur loswerden. Kommt krächzend eine Elster auf dem großen Ast daher. Was? Er habe was? PickPocks roter Fleck wird feuerrot vor Empörung. Meint dieses schwarzweiße Federvieh, er habe den Ring geklaut! Wer hat denn hier was geklaut! Sein Übungsloch! Zweckentfremdet von einer Elster! Sein Nest ein Diebesnest!

Entnervt fliegt PickPock zurück zur Birne. Diese Halka beobachtet ihn zwar, ist aber das kleinere Übel. Das Tischchen hat sie inzwischen abgestellt und Stoffe darauf ausgebreitet. Die Elster fliegt aufgeregt kreischend über den Garten. Wie wird PickPock dieses verfluchte Ding nur los. Er biegt den Kopf in alle Himmelsrichtungen, wiegt ihn hin und her. Kommt sich vor wie ein Wendehals. Halka lacht aus vollem Hals. Also jetzt reicht’s PickPock. Er dreht sich mit dem Kopf nach unten, guckt sie drohend an. In dem Moment rutscht der Ring von seinem Schnabel, fällt wirbelnd Halka vor die Füße. Ein Moment Stille. Beide bewundern die glitzernden Steine, die PickPock jetzt erst entdeckt. Halka bückt sich: „Chris!“

Wem dieser Ring gehört und was PickPock noch alles erlebt, erfahrt ihr am Sonntag! Dann lernt ihr eine seiner Freundinnen kennen, das kann ich schon verraten. Unter dem Menüpunkt "Ideen" seht ihr die nächste kreative Idee vom KunstAtelier!